Gruppenmeisterschaft Kant. Final 2016

Thomas Schalch am 05 Jun 2016

Unsere Schützinnen und Schützen wachsen über sich hinaus und Gewinnen den Final und die 2 Gruppe schrammt nur knapp am Podest vorbei.

Mit  3 Gruppen, eine im Feld A und  zwei im Feld D, haben wir uns für den kantonalen Final der Gruppenmeisterschaft in Frauenfeld qualifiziert.

So hiess es dann am Samstagmorgen für die Gruppe im Feld A Feuer frei. Den Start machte Robert Schneider, welcher mit dem Stgw 90 antrat. Er schoss sehenswerte 188 von 200 Punkten. Der Rest der Gruppe konnte an das Resultat anknüpfen. Anschliessend schossen Markus Eugster 185, Dario Rezzonico 189, Rudolf Heierli 191 und Roger Hüppi 185 Punkte.  Mit diesen 938 Punkten befand sich die Gruppe nach der ersten Runde auf Platz 5. Die zweite Runde machte den Schützen dann aber zu schaffen. Dies zeigte sich auch in den Resultaten unserer Teilnehmer. So schossen Robert Schneider 172, Rudolf Heierli 186, Markus Eugster, Dario Rezzonico und Roger Hüppi je 183 Punkte. Dies reichte dann noch für den 16 Schlussrang.

Im Feld D wurde folgendes Programm geschossen: 3 Probe, 10 EF, 5 SF. Die erste Gruppe startete mit Ernst Hugentobler und dieser legte mit 140 von 150 Punkten ein super Start für die Gruppe hin. Auch beim zweiten Schützen, Kurt Hutterli, sah es nach den Probeschüssen bestens aus. Beim Team ein Schlucker als der erste Schuss eine 0 anzeigte: Scheibenfehler. Aber Kurt blieb die Ruhe selbst und schoss noch 126 Punkte. Die Gruppe musste nun aber Gas geben. Sarina Hitz  schoss 139 Punkte, Martina Heierli 140 Punkte und Michael Heierli sage und schreibe 145 Punkte. Das Zwischenergebnis: 690 Punkte, erster Rang für Mauren-Berg 1.  Nun folge Gruppe 2. Trotz kleinem Abstecher an den Scheibenrand schoss Arlette Kradolfer sehr gute 136 Punkte. Es folgten Andrea Feuz mit 138 Punkte, Patric Brauchli 135 Punkte und Andy Häuptli 135 Punkte. Gruppe 1 begann zu rechnen und bangte mit der Gruppe 2 mit. Martin Horrisberger machte mit 143 Punkten alles richtig. So hiess es nach der ersten Runde Mauren-Berg 1 erster Platz mit 690 Punkten, Mauren-Berg 2  zweiter Platz mit 687 Punkten. Hui… da begannen bei einigen die Nerven zu flattern. Bahn frei für die zweite Runde. Ernst Hugentobler begann für die Gruppe 1 erneut mit guten 138 Punkten. Kurt Hutterli schoss 133 Punkten. Es folgte Sarina Hitz und Martina Heierli mit je 139 Punkten. Michael Heierli behielt die Nerven und machte den Schluss mit guten 142 Punkten. Total 691 Punkte, 1 Punkt mehr als in der ersten Runde, das müsste einen Podestplatz für Mauren-Berg 1 geben. Auch  Gruppe 2 legt los. Ohne grossen Patzer erziehlten Arlette Kradolfer 134 Punkte, Andrea Feuz 140 Punkte, Patric Bauchli 135 Punkte, Andy Häuptli 133 Punkte und Martin Horrisberger  138 Punkte und erreichten ein hervorragendes Gruppenresultat von 680 Punkten. Am Ende stand Mauren-Berg 2 auf dem hervorragenden 4. Platz, 2 Punkte hinter dem zweiten Platz. Mauren-Berg 1 gewinnt zum ersten Mal die Goldmedaille, mit 12 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Michael Heierli durfte den ersten Platz im Einzel mit Roy Grob von den Tälischützen Arbon-Roggwil teilen.  Unser Ehrenpräsident hatte schon etwas feuchte Augen, so gut waren wir noch nie und dies mit zwei Gruppen. Beide Gruppen qualifizierten sich somit für die Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und gut Schuss.

Ranglisten

Gruppenrangliste Feld A  Einzelrangliste Feld A  Gruppenrangliste Feld D  Einzelrangliste Feld D

Bildergallerie

16gm03 16gm11 16gm06 16gm10 16gm01

Zurück