Nachwuchskurse für Jungschützen und Jugendliche

Schweizer Nachwuchs GM Final 2019

Thomas Schalch am 23 Sep 2019

 

Insgesamt 11 Nachwuchsschützen von unserer Gesellschaft konnten am Final der Nachwuchsgruppen in Emmen teilnehmen - eine Gruppe bei den U15 und zwei Gruppen bei den U21. Die U15-Gruppe schlug sich prächtig und nur wenig fehlte zu einer Überraschung. Nach der ersten Runde mit 263 Punkte noch auf Rang, war die Anspannung vor der zweiten Runde entsprechend gross. Mit 257 Punkte in der zweiten Runde war denn auch allen Beteiligten klar, dass es sehr wahrscheinlich nicht ganz für ein Podestplatz reichen würde. Und in der Rangverkündigung kam dann auch die Bestätigung - Rang 5 mit zwei Punkten Rückstand auf Rang 3. Dennoch ein schöner Erfolg für unsere jüngsten Finalteilnehmer.

Bei den U21-Gruppen waren die Erwartungen an die erste Gruppe hoch, gewannen sie doch am kantonalen Final die Goldmedaille und am Ostschweizer Final die Silbermedaille. Zu Beginn konnte die Gruppe auch ganz vorne mithalten (Nicoals 94, Marvin 92 und Cheyenne 91). Dann musste Sarina trotz gutem Beginn einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Mit ihren 84 Punkten und einem Gruppenresultat von 361 Punkten lag die Gruppe auf dem 10. Zwischenrang, sechs Punkte hinter den besten Gruppen. Im zweiten Durchgang wurde mit 360 ein ähnliches Resultat wie in der ersten Runde erreicht, was zum 11. Schlussrang reichte. Die zweite Gruppe hatte in der ersten Runde etwas mehr Mühe, das Zentrum zu finden, konnten sich dann aber in zweiten Runde deutlich steigern und erreichte insgesamt 685 Punkte. Damit fanden sie sich im guten Mittelfeld der startenden Gruppen.

 

Mit drei Gruppen am Schweizer Final an den Start gehen zu können, ist bereits eine hohe Auszeichnung. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg !

U15    U21

Zurück