Nachwuchskurse für Jungschützen und Jugendliche

Omm 2023 Bronzemedaille zum Saisonabschluss

Mit einem erfreulichen Resultat beenden unsere Nachwuchsschützen die Saison 2023. Am Final der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft auf der Schiessanlage Luckhausen in Illnau gewinnen sie die Bronzemedaille.

JU+VE- Final 2023 in Thun

Fünf Nachwuchsschützen qualifizierten sich zum diesjährigen Final auf der Schiessanlage Guntelsey bei Thun. Leider musste sich Glenn abmelden - er
hatte gleichentags zu seinem 18. Geburtstag eingeladen. Mit Chiara, Leon, Pascal und Kevin auf der Guntelsey angekommen, stärkten wir uns zuerst einmal in der gemütlichen Schützenstube.

Schweizermeisterschaft 2023 Bronze für U15 Gruppe

Liam, Sophia, und Lio gewinnen die Bronze Medaille am Schweizer Gruppenmeisterschafts Final!

Die Jungschützengruppe mit Glenn, Nadine, Leon und Pascal erreicht mit genau 700 Punkten den 21. Rang der 72 Gruppen.

Raiffeisen Final 2023

Am diesjährigen Final des Raiffeisen-Cup nehmen 43 Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen aus dem ganzen Kanton teil, darunter auch sechs von unserer Gesellschaft. Tagesbestresultat schiesst Leon Brenner mit sehr guten 94 Punkten. Er gewinnt damit in der Kategorie C.

Ostschweizer Meister 2023

Unsere U21 Gruppe SG Mauren-Berg 1 gewinnt den Ostschweizer Final 2023!

Pascal, Nadine, Glenn und Leon gewinnen den Titel!

Dies ist bereits der 4 Titel und insgesamte die 7 Medaille!

U21 Gruppen     U15 Gruppen

Kantonaler Final Nachwuchs 2023

Unser Nachwuchs konnte wiederum mehere Podestplätze ergattern!
Die 2 Gruppen am U15 Final belegen die Ränge 2 und 3 womit sich Lio, Sophia und Liam die Silbermedaille umhängen lassen konnten und Nicola, Linard und Levin die Bronzemedaille erkämpften. Im Einzelwettkampf konnte sich mit 174 Punkten die Silbermedaille verdient (in beiden Runden je 87 Punkte. Das Kranzabezeichen durften sich Nicola mit 172 Punkten auf dem 4. Rang und Sophia mit 168 Punkten auf dem 7. Rang abholen.

Jungschützenwettschiessen 2023

Unsere U15 Gruppe SG Mauren-Berg 1 gewinnt das Jungschützenwettschiessen mit 262 Punkten vor Bürglen 1 mit 256 Punkten. SG Mauren-Berg 2 ist mit 227 Punkten auf dem dritten Rang. Die U21 Gruppe SG Mauren-Berg 1 erreicht den 2. Rang mit 357 nach Bürglen die mit 365 Punkten gewinnen. SG Mauren-Berg 2 wird dritter mit 346 Punkten.

Tag der Jugend

Pascal Häuptli gewinnt mit sensationellen 98 Punkten den Final der U21 am Tag der Jungend. Bei den U15 wird das ganze Podest von unseren Nachwuchsschützen belegt. Liam Fisher gewinnt vor Sophia Trunz und Lio Tanner.

OMM Final 2022

Unsere Nachwuchsgruppe kann sich am OMM Final in Gonten den dritten Platz sichern. Es fehlte nur wenig für den Sieg.

Ostschweizer Final 2022

Die Gruppe SG Mauren-Berg 1 bei den U21 erreicht ein sehr gutes Resultat mit 712 Punkten und darf sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Bei den U15 erreicht die Gruppe SG Mauren-Berg mit 514 Punkten den 6 Rang und damit eine Kranzauszeichnung.

Qualifikation Ostschweizer Final 2022

2 Gruppen U21 und 1 Gruppe U15 unseres Vereins sind für den Ostschweizer Final 2022 in Bülach und Rafz Qualifiziert! Der Wettkampf kommt am Samstag 27. August zur Austragung.

Bezirkswettschiessen für Junioren 2022

4 unserer 11 Teilnehmer durften den Siegerpreis in Empfang nehmen! Wir stellten zwar mit 11 Schützinnen und Schützen das grösste Kontigent.

Kantonaler Final Nachwuchs 2022 mit erneutem Erfolg!

Unser Nachwuchs reitet weiterhin auf der Erfolgswelle! Sie zweimal Kantonal Meister und zweimal Vizemeister. Je einmal im Gruppenwettkampf und im Einzelwettkampf. Toll gemacht!

Jungschützenwettschiessen 2022

Unser Nachwuchs zeigte in Weinfelden wieder eine sehr gute Leistung. Fabio Torre erreicht mit 85 Punkten den 2. Rang hinter Béla Schmid, SG Bürglen mit 90 Punkten. Chirara Marciello klassiert sich mit 84 Punkten auf dem 3. Rang. Ramon und Marco Rieder erreichen die Ränge 6+7. Bei den Jungschützen gewinnt Pascal Häuptli mit 93 Punkten vor Glenn Meijerink mit ebenfalls 94 Punkten und Leon Brenner verfollständigt das Podest mit 91 Punkten.

Eröffnungsschiessen 2022

Die Teilnehmerzahl an unserem Eröffnungsschiessen liess leider noch etwas zu wünschen übrig. Aber die 3 Herren genossen den schonen Tag trotzdem.

Nicolas ist Thurgauer U21 Meisterschütze

Im Final in Frauenfeld holt sich Nicolas souverän den Sieg beim Thurgauer Meisterschütze Final der U21. Er startete gut und war mit den Qualipunkten und den ersten 5 Schüssen punktgleich mit Svenia und Cheyenne an der Spitze. Ab dem 6 Schuss konnte er sich leicht absetzen, im 8 Schuss gelang allen 4 noch im Wettkampf kein besonders guter und dann einer "99" stand der Sieg schon so gut wie fest hatte er bereits 37 Punkte Vorsprung auf Ralf von denen er nur noch 5 abgab.

Schweizermeisterschaft Gruppe U21

Ein erfolgreicher 9. Platz an der Gruppen Schweizermeisterschaft in Emmen. 

Nach der erfolgreichen Serie, der beiden Goldmedaillen in der Gruppen U21, machte sich die Gruppe mit Nadine, Leon, Cheyenne und Marvin auf den Weg und hoffen auf ein Triplett in Emmen.

U21 Gruppen Ostschweizer Meister

Unsere U21 Gruppe mit Nadine, Cheyenne, Marvin und Leon werden mit 710 Punkten und 1 Punkt Vorsprung U21 Ostschweizer Meister 2021!

Bezirksschiessen für Junioren 2021

6 unserer 7 Nachwuchsschützen durften einen Preis in Empfang Nehmen. Für Liam, Chiara und Liv schaute jeweils der Sieg in ihrem Jahrgang heraus.

Kantonaler Final Nachwuchs 2021 - they did it again!

Unsere Nachwuchsschützen sind unglaublich! Sie holen sich wiederum 2x Gold und 1x Bronze ab! Liv ist überlegen Kantonalmeister im Einzel bei den U15 und die U21 Gruppe1 ist Kantonalmeister und Marvin ist dritter im Einzel. Mit dem 4 Rang vervollständigt SG Mauren-Berg 2 das tolle Resultat.

Jungschützenwettschiessen 2021

Unser Nachwuchs zeigte in Bissegg eine überzeugende Leistung. Liv Meijerink gewinnt bei den Jugendlichen mit 84 Punkten vor Colin Casanova, Bürglen mit 81 Punkten und Liam Fisher mit 78 Punkten. Pascal Häuptli belget mit 75 Punkten den 6. Rang und Nico Neuweiler mit 73 Punkten den 7. Rang. Bei den Jungschützen gewinnt Nicolas mit 94 Punkten vor und Marvin mit 92 Punkten.

Gewehrreinigung in besonderen Zeiten

Der Samstag 24. Oktober bedeutet den Abschluss der Saison 2020 für den verkürzten Jungschützenkurs. Auch wenn die Saison kurz war mussten doch die Jungschützengewehre gereinigt werden für die Abgabe im Zeughaus. Die Arbeit wurde sauber und speditiv durchgeführt damit die Masken nicht zu lange getragen werden mussten.

Schweizer Final Gruppenmeisterschaft Nachwuchs 2020

Der diesjährige Final stand ganz im Zeichen von Corona. Zum einen erfolgte die Qualifikation nicht über Wettschiessen im Bezirk und Kanton, sondern über zwei Heimrunden. Zum andern galt am Final überall Maskenpflicht – ausser beim Essen und beim Schiessen. Zudem durften jeweils nur zwei Schützen pro Gruppe sowie der Betreuer im Stand aufhalten.

Schweizer Nachwuchs GM Final 2019

 

Insgesamt 11 Nachwuchsschützen von unserer Gesellschaft konnten am Final der Nachwuchsgruppen in Emmen teilnehmen - eine Gruppe bei den U15 und zwei Gruppen bei den U21. Die U15-Gruppe schlug sich prächtig und nur wenig fehlte zu einer Überraschung. Nach der ersten Runde mit 263 Punkte noch auf Rang, war die Anspannung vor der zweiten Runde entsprechend gross. Mit 257 Punkte in der zweiten Runde war denn auch allen Beteiligten klar, dass es sehr wahrscheinlich nicht ganz für ein Podestplatz reichen würde. Und in der Rangverkündigung kam dann auch die Bestätigung - Rang 5 mit zwei Punkten Rückstand auf Rang 3. Dennoch ein schöner Erfolg für unsere jüngsten Finalteilnehmer.

Emmen wir kommen...

Am Samstag 21. September findet der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen und Jugendliche 300m (SGMJ) sowie der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft 300m U21/E+ statt.  Wir sind mit 2 Jungschützengruppen und einer Jugendlichegruppe sowie event. mit 1 Gruppe U21/E+ vertreten.

| 1-25 / 83 | nächste