Luftgewehrkurse für Jugendliche von 10 bis 20 Jahre

Die Kurse werden nach den Vorgaben von Jugend und Sport, dem Schweizer Schiesssportverband und dem Ostschweizer Sportschützenverband durchgeführt.

Kursleiter sind die J+S Leiter Andrea Feuz und Rudolf Heierli 


 

Sophia gewinnt Bronze am Jugendtag Final 2024

Sophia gewinnt im Final am Jugendtag 2024 in Luzern in der Kat U15C (stehend frei) Bronze! In der Qualifiqation erreichte Sophia 132 Punkte im Polysportiven Teil und sie schoss 184 Punkte.

OSPSV Finalwettkämpfen 2024

Am ersten Februarwochenende fanden in Grabs die 10m-Finalwettkämpfe statt.

Markus Eugster startete am Freitagnachmittag bei den Auflgageschützen. Seine Erwartungen waren sicherlich höher, aber immerhin konnte er sich für den Final qualifizieren. Am Samstag waren Sarina und Seraina im Einzelwettkampf am Start. Dabei stellte Sarina im 60-schüssigen Qualifikationsprogramm mit hohen 627.1 Pkt einen neuen Ostschweizer Rekord auf. Im nachfolgenden Final der besten acht liess sie Barbara Schläpfer aus Gais keine Chance und wurde verdientermassen Ostschweizer-Meisterin 2024. Seraina beendete ihren Wettkampf mit 607.5 Pkt auf dem 11. Rang.

Apfelschuss 2024

Mit dem Apfelschuss Final in Frauenfeld wurde in das neue Jahr gestartet. 6 Schützinnen und Schützen unseres Vereins konnten sich in den verschiedenen Kategorien für den Final qualifiziern.

Gelungener Saisonabschluss im Luftgewehrschiessen

Am 18. und 19. März fanden mit dem Final Jugendtag in Luzern und dem Ostschweizer Jugendtag in Wil die letzten 10m-Wettkämpfe der Saison 2022/2023 statt. Mit am Start waren auch mehrere unserer Nachwuchsschützen. Sophia, Chiara, Kevin und Nico haben sich für den Jugendtag-Final in Luzern qualifiziert.

10m Ostschweizer Meisterschaft 2023

Zweimal Silber an den 10m Ostschweizer Meisterschaften

Nicht weniger als zehn unserer Mitglieder haben die Qualifikation für die 10m Ostschweizer Meisterschaften geschossen. Davon konnten sich auch neun für den Final vom 3.-5. Februar in Grabs qualifizieren. Aufgrund von Abwesenheiten und Krankheit waren dann «nur» fünf von ihnen am Start. Als erster musste Markus Eugster am Freitag an den Start. Er beendete das 30-schüssige Qualifikations-Programm auf dem sehr guten dritten Platz und schaffte es damit in den Final der besten acht. In der Vorbereitungszeit
musste Markus aber feststellen, dass die Kartusche nicht mehr dicht war und Luft verlor. Er konnte dann glücklicherweise noch ein Ersatzgewehr auftreiben, allerdings verblieb kaum noch Zeit für Probeschüsse. Nach nur drei Probeschüssen begann der Final, welchen Markus auf dem feinen 6. Rang
beendete.

Jugendtage 2022

Toller Abschluss der Luftgewehrsaison

Am Samstag, 12. März, und am Sonntag, 13. März, standen mit dem Jugendtag-Final in Luzern und mit dem OSPSV Jugendtag in Wil die beiden letzten Luftgewehr-Wettkämpfe auf der Agenda. Über die Testschiessen und den Regio-Final in Altstätten haben sich Chiara Marciello, Liam Fisher und Dennis Scherrer für Luzern qualifizieren können. Leider brach sich Liam vier Tage vor dem Wettkampf seine Hand und konnte somit nicht starten. Wir wünschen Liam von dieser Stelle aus rasche und gute Besserung.

Schweizer Meisterschaft 2022 im Luftgewehr

Sarina Hitz, Cheyenne Eugster, Chiara Marcielle, Seraina Krucker und Kevin Scherrer – das waren unser fünf Schützinnen und Schützen, welche sich für die Schweizer Meisterschaft im 10m-Luftgewehrschiessen in Bern vom 4. – 6. März qualifiziert hatten.

Regio -Final Jugendtag 2022

Nicht weniger als sieben Nachwuchsschützen haben sich zum Regio-Final des Schweizer Jugendtages in Altstätten qualifiziert. Dabei hatten die Teilnehmer der Kategorien U13 und U15 nicht nur einen Schiesswettkampf zu absolvieren, sondern auch noch einen Sporttest. Und als Belohnung winkte den Besten die Qualifikation zum Schweizer Final am 12. März in Luzern.

 

Ostschweizer Finalwettkämpfe im Luftgewehrschiessen 2022

Am vergangenen Wochenende fanden in Weinfelden die Ostschweizer Finalwettkämpfe im Luftgewehrschiessen statt. Für unsere Gesellschaft waren nicht weniger als 9 Schützinnen und Schützen am Start.

Als erster durfte Markus Eugster bereits am Freitagnachmittag bei den Auflageschützen an den Start. Dank einer 100er-Passe am Schluss schaffte er gerade noch den Sprung in den Final, wo er am Schluss Rang 8 belegte. Das war ein Start nach Mass.
 

Thurgauer Meisterschaft 2022 Luftgewehr

Unser Verein aus der Abteilung 10m Luftgewehr war an der Thurgauer Meisterschaft stark vertreten. Dies in der Teilnehmerzahl und auch in den Resultaten. Bei den Aktiven gewinnt Sarina Hitz mit sehr guten 630.3 Punkten den Titel vor Cheyenne Eugster mit 614.4 und Patrick Zihlmann mit 612.2.

Chiara wird Zweite am Regiofinal Jugendtag

Im Rahmen der J+S Kurse finden auch die Schweizer Jugendtage statt. Drei Testschiessen auf der eigenen Anlage bilden jeweils die Qualifikationsgrundlage. Die besten Nachwuchsschützen U17 werden dann zum Regiofinal eingeladen. Am Regiofinal absolvieren die U13- und U15-Athlethen dann einen Wettkampf, der 20 Schuss auf die Zehnerscheibe und einen Sporttest umfasst. Die U17-Athlethen schiessen einen 40-schüssigen Wettkampf.

Von unserem 10m-Kurs durften nicht weniger als neun Nachwuchsschützen zum Regiofinal nach Altstätten fahren. Bereits um 08:30 mussten Chiara und Dennis bei den U13 an den Start. Beide schossen stark und Chiara beendete den Schiesswettkampf auf Platz 2 und Dennis auf Platz 4. Noch aber fehlte der Sportteil. Während Dennis patzerte und auf den 14. Schlussrang zurückfiel, konnte sich Chiara auf dem zweiten Schlussrang behaupten. Herzliche Gratulation.

Bei den U15-Athlethen mit Schiesshilfe hatten wir mit Eric, Kevin, Nico und Pascal gleich vier Athlethen am Start. Im Schiesswettkampf überzeugte vor allen Kevin mit starken 175 Punkten. Damit lag er nach dem Schiessteil ganz vorne in der Rangliste. Pascal (157 Pkt.), Eric (130 Pkt.) und Nico (Pkt.) belegten die Ränge 9, 18 und 19. Im Sporteil büssten aber alle vier ein paar Punkte ein. So beendete Kevin den Regiofinal auf Rang 7, Pascal auf Rang 12, Eric auf Rang 19 und Nico auf Rang 20.

Als nächster war Wanja bei den U15-Athlethen stehend frei am Start. Und Wanja zeigte einen guten Wettkampf. Nach dem Schiessteil mit 161 noch auf Rang 8, beendete er den Wettkampf schlussendlich auf dem Rang 10. Das ist beachtlich, denn Wanja qualifizierte sich als 18. für den Regiofinal.

Als letzte gingen unsere bei U17-Athlethen an den Start. Allerdings war bereits aus der Qualifikationsrangliste ersichtlich, dass Sebastian und Jari kaum Chancen hatten, vorne mitzuhalten. Zudem verlief der Wettkampf nicht ganz nach ihren Vorstellungen. Besonders ärgerlich für Sebastian war ein Nuller in der ersten Serie, weil die Luftkartusche nicht ganz korrekt eingesetzt war. Dass er aber nicht einfach aufgab und den Wettkampf mit drei starken Serien fortsetzte, darauf darf Sebastian stolz sein.

Chiara hat sich mit dem zweiten Rang in der Kategorie U13 für den Schweizer Final qualifiziert. Intakte Chancen haben sicherlich auch Kevin und Wanja. Wir drücken ihnen die Daumen.

Sarina gewinnt Junioren-Wintermeisterschaft 2020

Die Junioren-Wintermeisterschaft gilt jeweils als Gradmesser für die in drei Wochen startenden Schweizermeisterschaften. Über drei Heimrunden qualifizieren sich die Athlethinnen und Athlethen für den Final, der dieses Jahr in Reiden stattfand.

Sarina Hitz, Seraina Krucker und Cheyenne Eugster qualifizierten sich für diesen Final. Cheyenne musste sich jedoch abmelden. Seraina startete gut in den 60-schüssigen Wettkampf und lag nach halber Distanz auf Rang 12. In der zweiten Hälfte musste sie dann die eine oder andere "8" hinnehmen, welche sie auf den 18. Schlussrang zurückwarfen. Auch Sarina startete gut, musste aber immer wieder kleine Rückschläge hinnehmen. Konnte sie sich anfangs immer auf den ersten vier Plätzen halten, fiel sie dann zwischenzeitlich auf Rang sieben zurück und die mitgereiste Fangruppe machte sich schon Sorgen, ob Sarina es noch in den Final schaffen würden. Dass war aber dann kein Thema und Sarina beendete den Wettkampf auf Rang drei.

Damit hatte sie sich für den Final qualifiziert. Und hier übernahm sie von Beginn weg das Diktat. Nach den ersten beiden Serien zu je fünf Schuss lag sie mit 103.9 Punkten (alles Innenzehner !) 2.2 Punkte vor Marion Obrist. Im weiteren Verlauf lieferten sich Sarina und Marion ein Duell auf hohem Niveau um den Sieg. Und die Spannung hielt bis zum Schluss, denn zwischenzeitlich rückte Marion auf weniger als einen Punkt zu Sarina auf. Doch mit einem starken Finisch rettete sie 1,7 Punkte zum Sieg. Herzliche Gratulation !

Gold und Silber an den Ostschweizer Meisterschaften

An den vergangenen Ostschweizer-Meisterschaften im Luftgewehrschiessen in Weinfelden durften unsere Athletinnen Gold und Silber mit nach Hause nehmen.

Apfelschuss 2020

Unsere 10m-Schützen am 26. Thurgauer Apfelschuss

 

Unsere Nachwuchsschützen sind erneut sehr gut in das neue Jahr gestartet. Von den 43 sich für den Final qualifizierenden Teilnehmern waren nicht weniger als 10 Schützen von unserem Verein dabei. Dabei durften drei von Ihnen einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen.

Zwei Bronze-Medaillen für unseren Nachwuchs beim 10m-Saisonfinal

Der Jugendtag des OSPSV gilt jeweils als Abschluss der 10m-Luftgewehr-Saison. Mit am Start am 17. März sind auch 11 von unseren Nachwuchsschützen, welche mit grossen Erwartungen nach Wil gefahren sind. Und sie alle dürfen mit ihren Resultaten mehr als zufrieden sein.

Sarina Hitz wird Vize-Schweizermeisterin bei den Juniorinnen U21

Sarina Hitz gewinnt an den nationalen Wettkämpfen der 10m-Disziplinen die Silbermedaille bei den Juniorinnen U21. Damit darf sie nach der Bronzemedaille im 10m Gruppenwettkampf bereits die zweite Medaille entgegennehmen. Herzliche Gratulation.

Neben Sarina haben sich Cheyenne Eugster und Seraina Krucker für den Schweizer Final qualifiziert. Sarina schiesst einen starken und konstanten Wettkampf, wobei sie in allen sechs Passen 103 oder mehr Punkte schiesst. Mit einem Total von 620.5 Pkt belegt sie in der Qualifikation hinter Lisa Suremann den zweiten Platz und qualifiziert sich damit für den Final der besten Acht. Auch Cheyenne schiesst einen starken Wettkampf und erziehlt zum ersten Mal in ihrer Karriere mehr als 600 Pkt. Mit 601.9 Pkt belegt sie am Schluss den guten 28. Rang unter 58 Wettkämpferinnen. Auch Seraina gelingt ein schöner Wettkampf, muss aber in der vierten Passe einen Rückschlag hinnehmen, den sie nicht mehr gut machen kann. Dennoch, der 43. Rang am Schweizer Final in ihrem ersten Jahr in der Kategorie U21 darf sicher als Erfolg bezeichnet werden.

Bronze an den Schweizer Meisterschaften Gewehr 10m 2019

Was für ein Erfolg – unsere Juniorengruppe mit Cheyenne Eugster, Sarina Hitz und Seraina Krucker gewinnen im Gruppenwettkampf an den Schweizer Meisterschaften Gewehr 10m hinter Uster und Uri die Bronzemedaille.

Im 40-schüssigen Qualifikationsprogramm schiesst das Trio 1198.5 Pkt und belegt damit den finalberechtigten siebten Zwischenrang. Allerdings sind die Abstände zu den übrigen Finalteilnehmern recht gering, abgesehen zu Uri und Uster, welche die Qualifikationsrangliste mit gut 15 Pkt anführen.

Junioren Wintermeisterschaft 2019

Die Junioren-Wintermeisterschaft hat mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung für den Schiesssport und einen hohen Stellenwert bei den Schützen. Die Qualifikation beinhaltet drei Heimrunden über je 40 Schuss (U17) bzw. 60 Schuss (U21). Das Total der drei Heimrunden entscheidet, wer am Final teilnehmen kann und wer nicht. Bei den U17 werden die 64 besten Athleten zum Final eingeladen. Bei den U21 sind es je die 32 besten Juniorinnen und die 32 besten Junioren.  Die Teilnehmerzahl ist in den letzen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Regio-Final Schweizer Jugendtag 2019

Am Samstag fand in Altstätten der Regio-Final der diesjährigen J+S-Kurse im Rahmen des Jugendtages statt. Mit am Start waren auch sieben von unseren Nachwuchsschützen.
In der Kategorie A (stehend aufgelegt) starteten Chiara Marciello, Marvin Berweger und Kevin Scherrer mit einem guten Schiessprogramm. Chiara belegte mit 183 Pkt Rang 5, Marvin mit 181 Pkt Rang 8 und Kevin mit 171 Pkt Rang 12. Im Sportteil büssten sie dann jedoch ein paar Ränge ein. Marvin beendet den Wettkampf im 10. Rang, Chiara im 11. Rang und Kevin im 16. Rang. An einem Ostschweizer-Final in den Top Twenty zu sein – darauf darf man stolz sein.

Erfolgreicher Auftritt am OSPSV-Final

Am ersten Februarwochenende fanden in Ebnat-Kappel die Ostschweizer Meisterschaften im 10m-Schiessen statt. Mit am Start waren auch sechs Nachwuchsschützen von unserer Gesellschaft.

Bereits um 8 Uhr startete am Sonntagmorgen der Gruppenwettkampf in der Kategorie U17. Nach etwas Startschwierigkeiten fanden sich Nadine, Luca und Sebastian immer besser zurecht. Nach der Qualifikation noch auf Rang 7 platziert, darf der 4. Schlussrang der jungen Schützen als schöner Erfolg gefeiert werden.

Schweizer Meisterschaft 2018

An der Schweizermeisterschaft im Einzelwettkampf Gewehr 10m erreichte Sereina Krucker den hervorragenden 5. Rang und dies gleich bei ihrer ersten Finalteilnahme. Sarina Hitz konnte sich für den Final qualifizieren hatte aber einen verhaltenen Start und blieb auf dem 8. Rang sitzen.

Regiofinal SSV 2018

Am 17.02.18 stand bereits der nächste Anlass auf dem Programm.

Nadine Häuptli, Seraina Krucker, Luca Lendenmann und Nicolas Pivetta qualifizierten sich für den Regiofinal  SSV in Frauenfeld. Mit 170 Punkten im Schiessen und 136 Punkten im polysportiven Teil schaffte Nadine den Sprung in den Final und belegte den hervorragenden 6. Schlussrang in der Kategorie G 10-C.

Wintermeisterschaft 2018

Am 11.02.18 starteten 5 Athleten der SG Mauren- Berg an der Wintermeisterschaft  10 m in Utzensdorf. In der Kategorie Junioren/ Juniorinnen U 17 schossen Seraina Krucker, Luca Lendenmann und Nicolas Pivetta. Seraina schoss in den ersten beiden Passen gute 99,8 und 100,1 Punkte, kämpfte dann aber etwas mit den Nerven und konnte noch 95,8 und 94,2 Punkte für sich schreiben lassen. Sie beendete den Wettkampf mit persönlicher Bestleistung von 389.9 Punkte auf dem 16. Schlussrang. Nicolas und Luca fanden von Anfang an nicht den richtigen Schiessrhythmus und landeten im hinteren Schlussfeld.

Ostschweizer Nachwuchsfinal 2018

Am letzten Januarwochenende fanden in Ebnat-Kappel die Ostschweizer Finalwettkämpfe im 10m-Schiessen statt. Am Sonntag waren die Nachwuchsschützen am Start. Die Wettkämpfe starteten mit dem Final im Gruppenwettkampf.

Bei den Junioren waren auch Sarina, Cheyenne und Seraina am Start. Zu Beginn noch etwas mit der Nervosität kämpfend, fanden die drei im besser in den Wettkampf. Mit der Gesamtpunktzahl von 1121 Punkten (Sarina: 94, 98, 99, 95 – Cheyenne: 88, 90, 94, 92 – Seraina: 92, 93, 95, 91) durften sie sich am Schluss einer tollen Leistung die Silbermedaille umhängen lassen.

Apfelschuss 2018

Heute hat nun die offizielle 10 m - Wettkampfsaison mit dem Apfelschuss in Frauenfeld
begonnen. 9 Schützen schafften die direkte Qualifikation, ein Schütze rutschte als Ersatz
nach. In der Kategorie Jugend I 2006 und jünger (mit Schiesshilfe) schossen 3 Schützen mit.
Tyron Stachel belegte den guten 5. Schlussrang mit Total 164 Punkten. Kevin Scherrer und
Pascal Häuptli qualifizierten sich im hinteren Feld und konnten erste Erfahrungen im
Wettkampfbereich sammeln.

Qualifikation Youth Olympic Games (YOG)

Gute Leistungen von Sarina

Ihren Wettkampf absolviert hat am 28. Juli auch Sarina Hitz. Die junge Thurgauerin trat im Qualifikationswettkampf für die Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires mit dem Luftgewehr an. Die besten drei Athletinnen (aus verschiedenen Ländern) erhalten einen Quotenplatz für die Spiele. Um überhaupt im Rennen zu bleiben, ist eine Finalqualifikation unabdingbar. Diese Hürde war für Sarina Hitz zu hoch. Mit 406.1 Punkten und Rang 28 zeigte sie eine gute Leistung, auf einen Finalplatz fehlten aber mehr als sieben Punkte. 413.2 Zähler waren nötig, um zu den besten Acht zu gehören. Ein sehr hohes Resultat für Juniorinnen mit Jahrgang 2000 und jünger. Qualifikationssiegerin Anna Janssen aus Deutschland erzielte gar phänomenale 420.6 Zähler. Der Elite-Schweizerrekord, aufgestellt Ende 2016 von Nina Christen, liegt bei 420.1 Punkten.

Sarina Schweizer Meisterin bei den Juniorinnen !

Sarina Hitz konnte bei den Juniorinnen Gewehr einen Start-Ziel-Sieg feiern. Sarina war bereits in derQualifikation mit 412.5 Punkten die Beste, dicht gefolgt von Julia Oberholzer mit 411.9. Diese beiden wechselten sich im Final ständig an der Spitze ab. Eine grosse Differenz zu schaffen gelang aber keine von den beiden. Vor den letzen beiden Schüssen lag Sarina nur gerade 0.7 Punkte vor Julia. Im zweitletzen Schuss realisierte Sarina eine 10.9 und vergrösserte den Vorschlag auf einen Punkt. Im letzten Schuss schossen beide Athletinnen eine 10.5, womit sich Sarina am Schluss die Goldmedaille mit einem Punkt Vorsprung umhängen liess. Herzliche Gratulation !

5. Rang für Sarina Hitz an der Wintermeisterschaft

In Utzenstorf fanden am 12. Februar 17 die 45. Junioren Winter- Meisterschaften statt. Mit Seraina Krucker, Nicolas Pivetta und Sarina Hitz waren drei Schützen unseres Vereins am Start.

Gold für Sarina Hitz am OSPSV 10m-Final

Am 29. Januar fanden in Gais die OSPSV-Nachwuchsfinals im 10m-Schiessen statt. Der ganze Sonntag wurde überstrahlt von einer Wahnsinn-Qualifikation von Sarina Hitz. Mit 624.0 Punkten schoss sie ein Resultat, welches vor einer Woche am Weltcup in München bei den Herren Finalqualifikation bedeutet hätten. Entsprechend gross waren denn auch die Erwartungen an den Finaldurchgang, welchen Sarina trotz einer 8.9 mit zwei Punkten Vorsprung gewann. Das war einfach super, Sarina. Herzliche Gratulation.

Daneben haben mit Cheyenne Eugster und Luca Lendenmann zwei weitere Nachwuchsschützen an diesen Finalwettkämpfen im Einsatz gestanden. Auch Cheyenne erreichte die Finalqualifikation, wo aber eine 8.0 im achten Schuss das Aus bedeuteten. Dennoch darf Cheyenne von einem Erfolg sprechen, war es doch ihre erste Finalqualifikation an einem OSPSV-Wettkampf. Und auch Luca zeigte einen ansprechenden Wettkampf und beendete diesen auf Rang 15.

Myton Cup

Sarina HitzSarina Hitz zeigt am Meyton Cup in Innsbruck eine sehr gute Leistung.

Sie schoss 413.2 Punkte und konnte sich als 6 für den Final qualifizieren wo sie dann den 7. Rang belegt. Sie ist damit die beste der Schweizer Juniorinnen. Am zweiten Wettkampftag erziehlte sie 409.6 Punkte was ihr den 17. Rang einbrachte.

Thurgauer Apfelschuss 2017

Unsere Nachwuchsschützen sind wieder sehr gut in das neue Jahr gestartet.

Von den 40 die sich für den Final qualifizieren konnten sind nicht weniger als 10 Schützen von unsem Verein.

Bei den jüngsten mit Schiesshilfe musste sich Yannik Berger mit 174 Punkten nur dem punktgleichen Benij Keiser geschlagen geben. Bei den jungen die bereits stehend frei schiessen konnte sich Luca Lendenmann mit 176 Punkten an die Spitze setzen. Bei den älteren gewinnt Sereine Krucker mit 179 Punkten vor Cheyenne Eugster mit 178 Punkten.

Herzliche Gratulation allen Finalisten für das tolle Ergebnis.

Jugendtag OSPSV 2016 in Wil

Eine Bronzemedaille für Yannik Berger sowie zahlreiche Kranzkarten waren die herausragendsten Ergebnisse des OSPSV Jugendtages vom vergangenen Sonntag in Wil. Von den sieben teilnehmenden Schützinnen und Schützen durften sich nicht weniger als sechs von ihnen über eine Kranzkarte freue.

Bemerkenswert ist aber vor allem auch, dass viele unserer jungen Schützen über sich und ihre Trainingsresultate hinaus gewachsen sind und persönliche Bestleistungen geschossen haben und somit eigentlich den wichtigsten Sieg errungen haben, nämlich den über sich selber !

Rangliste Rangliste

U17 Schweizermeisterschaft 2016

Sarina Hitz und Imara Rutte konnten sich für die Schweizermeisterschaften im Einzel qualifizieren,

Beide starteten etwas verhalten in den Wettkampf und konnten sich in der 2 Wettkampfhälfte enorm steigern. Sarina wurde 6 und Imara 8 der 60 Finalisten.

 

Nachwuchsschützen gewinnen Bronzemedaille

Am letzten Samstag fanden in Bern die Finals der Schweizer Gruppenmeisterschaft im 10m-Luftgewehrschiessen statt. Mit am Start auch die U17-Gruppe von der SG Mauren-Berg. In einem spannenden Wettkampf schossen Sarina Hitz, Imara Rutte und Cheyenne Eugster 554 Punkte, was schlussendlich den dritten Platz und damit den Gewinn der Bronzemedaille bedeutete. Schweizer Meister wurde mit 557 Punkten Heitenried vor Zürich-Neumünster mit 555 Punkten. Wir gratulieren unser U17-Gruppe herzlich zum Medaillengewinn und wünschen viel Erfolg an den Schweizer Einzelmeisterschaften, die am kommenden Wochenende ebenfalls in Bern stattfinden.

Final Einzel- und Gruppenmeisterschaften OSPSV 2016

Kürzlich fanden in Gais die Finalwettkämpfe des OSPSV im Luftgewehrschiessen statt. Mit dabei waren unsere drei Schützinnen Cheyenne Eugster, Sarina Hitz und Imara Rutte. Alle drei traten im Einzelwettkampf wie auch gemeinsam im Gruppenwettkampf an. Im Gruppenwettkampf ging auch unsere Knabengruppe mit Luca Lendenmann, Alessandro Ott und Nicolas Pivetta an den Start.

Zuerst fanden die Einzelwettkämpfe statt, wo sich Sarina als Erste und Imara als Fünfte für den Final qualifizieren konnten. Nach einem spannenden Wettkampf durfte sich Sarina über die Silbermedaille und Imara über den vierten Rang freuen. Cheyenne wurde gute 14.

Im Gruppenwettkampf ging unsere Mädchengruppe als Favorit an den Start, dominierten sie die drei Qualifikationsrunden doch deutlich. Und dieser Rolle wurden sie mehr als gerecht. Mit total 557 Punkten (Imara 192 Pkt., Sarina 190 Pkt, Cheyenne 175 Pkt.) und 22 Punkten Vorsprung auf Ebnat-Kappel durften sie sich verdientermassen die Goldmedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation !

Die Knabengruppe musste noch etwas Lehrgeld bezahlen. Dennoch durften auch sie sich am Schluss über den feinen 10. Rang freuen.

Wir gratulieren allen unseren Schützlingen für den tollen Schiesssport, den sie uns gezeigt haben und für die Super-Resultate. Für die kommenden Wettkämpfe wünschen wir Euch viel Glück und Erfolg.

Herzlichst, Euer Leiterteam Andrea und Ruedi

 

Thurgauer Apfelschuss 2016

Was für ein Start ins neue Jahr !
Insgesamt 40 Luftgewehr-Nachwuchsschützen der Jahrgänge 2000 - 2006 von 9 Vereinen haben sich für den 22. Thurgauer Apfelschuss qualifiziert. Diese 40 Nachwuchsschützen trafen sich am Sonntag, 10. Januar, im Schollenholz in Frauenfeld zum Final. Mit dabei waren auch 8 Nachwuchsschützen von unserem Verein.

Und sie alle zeigten, was sie in den Trainings gelernt hatten. In der Kategorie 1 (stehend aufgelegt oder mit Schiesshilfe) war von unseren Nachwuchsschützen Nadine Häuptli am Start. Mit 170 Punkten wurde sie bei 22 Teilnehmern glänzende Dritte und schaffte es gerade noch auf das Podest. Die Kategorie 2 (stehend frei Jahrgang 2002 und jünger) war schon vor einem Jahr fest in der Hand unserer Nachwuchsschützen. So auch dieses Jahr, holten sich unsere vier Teilnehmer doch alle Plätze von 1 bis 4. Der erste Rang von Seraina Krucker mit 159 Punkten war aber auch für das Trainer-Team eine freudige Überraschung. Auf den weiteren Plätzen rangieren Nicolas Pivetta (155 Pkt.), Timon Ziwica (145 Pkt.) und Luca Lendenmann (143 Pkt.). Und ein ähnliches Bild auch in der Kategorie 3 (stehend frei Jahrgang 2000 und 2001), wo Sarina Hitz (192 Pkt.) vor Imara Rutte (184 Pkt.) gewinnt. Cheyenne Eugster wird gute Vierte mit 165 Pkt. Die 192 Punkte von Sarina bedeuten zugleich Tageshöchstresultat.

Herzliche Gratulation allen Finalisten für das tolle Ergebnis.

Jugendtag OSPSV 2015 in Wil

Erfolgreicher Abschluss für unseren 10m Kurs

Am Jugendtag OSPSV in Wil durften sich Sarina Hitz über Silber  und Imara Rutte über Bronze in der Kat. U16 freuen.
Beide Schützinnen schossen 189 Punkte, Sarina konnte aber mehr Innerzehner vorweisen. In der Kat. U14 gewann Timon
Ziwica mit 184 Punkte die Bronzemedaille. Weitere Athleten unseres Vereines konnten eine Kranzkarte mit nach Hause
nehmen.

Timon Ziwica

Swiss Shooting Jugendfinal 2015 in Luzern

Mit 7 Athleten - so vielen Teilnehmern wie schon lange nicht mehr - reisten wir heute an den Jugendfinal nach Luzern, wo die Besten der regionalen Finals gegeneinander antraten.  Timon Ziwica und Seraina Krucker starteten in den Kategorien G10A und G10 B. Beide Athleten schossen ansprechende erste Passen, zeigten nachher aber Nerven und konnten im Sportteil keine Plätze mehr gut machen. Cheyenne Eugster, Nicolas Pivetta und Alessandro Ott starteten in der Kategorie G10C. Leider hinterliess das in der gleichen Woche stattgefundene Skilager seine Spuren und die drei hatten keine Energie mehr. Um so erfreulicher waren die Resultate von Sarina Hitz und Imara Rutte. Beide starteten gut und hatten keine Fehlschüsse. Imara belegte mit 388.6 Punkten den 17. Schlussrang von 35 Teilnehmenden und Sarina wuchs mit 403.7 geschossenen Punkten über sich hinaus und belegte nach dem Final den sensationellen 4. Schlussrang. Herzlichen Glückwunsch.

Regiofinal Jugendtag 2015

Regiofinal Jugendtag
Am vergangenen Samstag fanden in Frauenfeld die Regiofinals im 10m-Schiessen statt. Mit dabei auch acht Nachwuchsschützen von unserer Gesellschaft. In der Kategorie „stehend aufgelegt“ erreichteTimon Ziwica mit guten Leistungen im Schiessen wie im Polysport ein Gesamtresultat von 164 Punkten, was den ausgezeichneten 4. Schlussrang bedeutete. Marvin Meijerink erreichte mit 137.3 Punkten den 14. Platz.

In der Kategorie „stehend mit Schiesshilfe“ war Seraine Krucker als 1. Ersatz in die Liste der 16 Teilnehmer nachgerückt. Seraina zeigte sich davon unbeeindruckt, schoss im 20-schüssigen Programm persönliche Bestleistung und durfte sich am Schluss über den feinen 6. Rang freuen.

In der Kategorie „stehend frei“ waren gleich fünf unserer Nachwuchsschützen am Start – Cheyenne Eugster, Alessandro Ott und Nicolas Pivetta bei den U14 und Sarina Hitz und Imara Rutte bei den U16. Und alle zeigten sehr gute Leistungen, allen voran Cheyenne Eugster und Imara Rutte, die beide den Sprung in den Final schafften und am Schluss den sehr guten 5. Rang belegten. Knapp hinter den Finalteilnehmern wurde Sarina Hitz 10., Alessandro Ott 13. und Nicolas Pivetta 15.

Am 14. März findet der Schweizer Final in Luzern statt. Und dabei werden von der SG Mauren-Berg nicht weniger als sieben Nachwuchsschützen an den Start gehen. Dies sind Timon Ziwica, Seraina Krucker, Cheyenne Eugster, Alessandro Ott, Nicolas Pivetta, Sarina Hitz und Imara Rutte. Wir drücken ihnen heute schon die Daumen für einen erfolgreichen Finalwettkampf.

Final Einzel- und Gruppenmeisterschaften OSPSV 2015

Am 31. Januar und 1. Februar fanden in Weinfelden die Finalwettkämpfe der Ostschweizer Einzel- und Gruppenmeisterschaften statt. Wir erlebten das ganze Wochenende über faire und spannende Wettkämpfe und haben sehr guten Resultate gesehen!

Von unserer Gesellschaft haben nicht weniger 10 Schützinnen und Schützen an diesen Wettkämpfen teilgenommen. Während einige von ihnen in Weinfelden persönliche Bestleistungen erzielten, hatten andere kleinere Rückschläge zu verkraften. Aber an Erfahrung haben alle gesammelt.

 

Thurgauer Apfelschuss 2015

Was für einen Start im Neuen Jahr !
 
Insgesamt 40 Luftgewehr-Nachwuchsschützen der Jahrgänge 1999 - 2004 haben sich für den 21. Thurgauer Apfelschuss qualifiziert. Diese 40 Nachwuchsschützen trafen sich am Sonntag, 11. Januar, im Schollenholz in Frauenfeld zum Final. Mit dabei waren auch 13 Nachwuchsschützen von unserem Verein.
 
Und sie alle zeigten, was sie in den Trainings gelernt hatten. In der Kategorie 1 (stehend aufgelegt oder mit Schiesshilfe) gewinnt Timon Ziwica mit 179 Punkten und mit 161 Punkten wird Leon Brunner guter 4. In der Kategorie 2 (stehend frei Jahrgang 2001 und jünger) nehmen Alessandro Ott (162 Pkt.), Nicolas Pivetta (160 Pkt.) und Cheyenne Eugster (156 Pkt.) gleich alle Podestplätze in Anspruch. Und ähnliches auch in der Kategorie 3 (stehend frei Jahrgang 1999 und 2000), wo Sarina Hitz vor Imara Rutte gewinnt. Sarina erzielt dabei mit sehr guten 188 Punkten das Tageshöchstresultat.
 
Herzliche Gratulation allen Finalisten für das tolle Ergebnis.
 

Shooting Masters

Mauren ist eine Macht bei den Juniorinnen Luftgwehr.

nicht weniger als 4 junge Damen aus Mauren sind auf der Rangliste der 40 klassierten Juniorinnen des Shooting Masters zu finden. Neben Ladina Feuz ist mit Samira Schilling eine zweite Schützin schon eine Weile dabei. Neu in diesem Kreis sind Imara Rutte und Sarina Hitz und wollen den Erfolgen von Ladina nacheifern.

Die Resultatübersicht beim SSV

Rangliste Zwischen Rangliste 1-4 Masters

Rangliste Rangliste 4

Rangliste Rangliste 3

Rangliste Rangliste 2

Rangliste Rangliste 1

Ladina gewinnt Shooting Masters

Ladina Feuz ist furios in die neue Shooting Masters Saison gestartet. Das erste Masters am Samstag 16.11.13  beendete sie mit 410.7 Punkten auf dem 5. Rang. Das zweite Masters am Sonntag kann Ladina mit 415.1 Punkten sogar gewinnen. Samira Schilling belegt mit 394.4 Punkten den 18. Rang und mit  393 Punkten den 21. Rang.

Weiterhin viel Erfolg.

1. Shooting Masters        2. Shooting Masters     

Thurgauer Apfelschuss 12/13

Jan Witzig gewinnt und Stefan Märki ebenfalls auf dem Podest. Unsere weitere Schützen konnten ebenfalls gute Resultate erziehlen.

Jugendtreffen Weinfelden 2013

Am traditionellen Juniorentreffen in Weinfelden trafen sich am 2. Januar 49 jugendliche Schützen zum ersten Wettkampf im neuen Jahr – zwei mehr als im Vorjahr. Dabei zeigten sich unsere 14 Nachwuchsschützen bereits in guter Schiesslaune.

Schützenkönig Eidg. Schützenfest für Jugendliche

Ladina Feuz gewinnt die Silberne Auszeichnung am Eidg. Schützenfest für Jugendliche 2012 in Glarus. Ladina konnte sich mit folgenden Resultaten für den Schützenkönigausstich qualifizieren: 195 im Vereinsstich,  98 im Kranzstich, 193 im Gabenstich und  98 in der Auszahlung. Die 584 Punkte ergaben den 2. Rang 2 Punkte hinter Sarah Hornung und 3 Punkte vor Michelle Heynen. Mit den 97.5 Punkten am Final konnte Ladina nicht mehr aufholen, aber den 2. Rang konnte sie mit einem halben Punkt Vorsprung verdeidigen.

Eidg. Schützenfest für Jugendliche

Am 1. Juli starteten unsere 10m-Schützen am frühen Morgen ihre Reise ans Eidg. Schützenfest für Jugendliche in Glarus. Dort angekommen wurde zuerst einmal die 10m-Anlage etwas ausgekundschaftet. Aber viel Zeit war nicht. Denn um 08:00 Uhr hiess es "Start" und Ladina Feuz, Samira Schilling und Imara Rutte nahmen den Wettkampf auf. Schon bald waren die ersten Stiche geschossen und die Resultate höchst erfreulich. Und das sollte sich den ganzen Vormittag so durchziehen, denn auch Cheyenne Eugster, Sarina Hitz, Philipp Rohrer und Mika Rutte schossen in allen Stichen das Kranzresultat. So durften sich denn beim Abrechnen auch alle Schützinnen und Schützen das verdiente Kranzabzeichen anstecken lassen.

Ostschweizer Meisterschaft Gewehr 10m 2012

Die Junioren und die Jugend konnten sich im Gruppenwettkampf jeweils auf dem 8. Rang klassieren. Samira Schilling und Ladina Feuz konnten sich im Einzelwettkampf für den Final qualifizieren. Ladina plazierte sich mit 377 im Normalprogramm und dem zweitbesten Finalprogramm von 99.1 Punkten auf dem 5. Schlussrang. Samira erreichte mit 373 Punkten als achte den Final wo sie sich nicht mehr verbesseren konnte.

Thurgauer Apfelschuss 11/12

Ladina Feuz und Cheyenne Eugster konnten Podestplätze erreichen. Unsere weitere Schützen konnten ebenfalls gute Resultate erziehlen.

Jugendtreffen Weinfelden 2012

Am diesjährigen traditionellen Juniorentreffen in Weinfelden trafen sich 47 jugendliche Schützen zum ersten Wettkampf im neuen Jahr – zwei mehr als im Vorjahr. Dabei zeigten sich unsere 12 Nachwuchsschützen bereits in hervorragender Schiesslaune.

Thurgauer Apfelschuss 11/12

Es haben sich 11 Nachwuchsschützen unserers Vereins für den Thurgauer Apfelschuss Final qualifiziert. Sie würden sich über eine Fan unterstützung freuen. Sie treten am Sonntag 8. Januar 2012 von 12.00 - 15.00 in 5 verschiedenen Ablösungen zum Wettkampf an.

Eidg. Jugendfinal 2011

Chantal Krucker erreichte am Eidg. Jugendfinal den 6. Rang.

156 Punkte im Polysportiven Teil und 179 Punkte im 20 Schuss Programm, (1/4 Polysportiv und 3/4 Schiessleistung) ergaben somit 173.25 Punkte was für die Finalteilnahme reichte. Im Final erziehlte Chantal dann 92.3 Punkte was ein Total von 265.55 Punkten ergab und für den 6. Rang reichte. Herzliche Gratulation!

Gruppenmeisterschaft 2011

Unsere Nachwuchsschützen erreichten am Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 2011 in Bern den ausgezeichneten 7. Rang.

10m - Ostschweizer-Meisterschaft

An den diesjährigen 10m - Ostschweizer-Meisterschaften im Luftgewehrschiessen in Gais gewinnen unsere Nachwuchsschützen Ladina Feuz, Samira Schilling und Nick Witzig mit nur drei Punkten Rückstand auf Ebnat-Kappel die Silbermedaille.

Thurgauer Apfelschuss 10/11

Mauren in allen Kategorien

Die Luftgewehrschützen von Mauren-Berg zeigten ihre Stärke in vollem Ausmass und holten sich in allen drei Kategorien den Sieg. Nachdem Nick Witzig im letzten Jahr im letzten Schuss einen Podestplatz vergab revanchierte er sich dieses Jahr gleich mit dem Sieg!

Juniorentreffen 2011

Am traditionellen Juniorentreffen in Weinfelden trafen sich 45 jugendliche Schützen zum ersten Wettkampf im neuen Jahr. Dabei zeigte sich unser Nachwuchs bereits in guter Schiesslaune.

Schweizer Jugendtag 2010

Ladina Feuz erneut erfolgreich. Trotz der nur geschossenen 177 Ringe konnte sich Ladina dank einer sehr starken Leistung im polysportiven Teil mit zusätzlichen 162 Punkten für den Final qualifizieren und das sogar auf dem 1. Rang. Es enwickelte sich zu einem Hitchcock-Finale. Nach einer 10,4 und 9,5 streikte Ladina's Zugscheibe und der Wettkampf wurde für einige Minuten unterbrochen. Es folgte prompt eine 7,4. Bis zum 8. Schuss lag Ladina aber weiterhin in Führung. Beim 9. Schuss wurde sie von Michelle Heynen (2. an der SM) mit 0,3 Zählern überholt. Schuss 10 brachte dann die definitve Entscheidung mit dem Sieg von Michelle Heynen. 1. Michelle Heynen 266,667 Punke, 2. Ladina Feuz 265,600 Punke, 3. Andri Tomaschett 262,333

Schweizermeisterschaft Luftgewehr 2010

Unsere starken Damen zeigen weiterhin Spitzensport. Martina Heierli, Samira Schilling, Ladina Feuz und Zora Lehmann konnten sich mir ihren Leistungen für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Ladina Feuz erreichte mit 188 Punkten den ausgezeichneten dritten Rang und durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Martina Heierli erreichte mit Passen von 97, 96, 96 und 98 hervorragende 387 Punkte was der 5 Rang war und ihr die Finalteilnahme der besten 8 einbrachte. Im Final schoss Martina 96.5 Punkte womit sie noch 2 Ränge verlor aber sich über einen hervorrangenden 7. Rang und eines ihrer besten Resultate freuen konnte.

Ostschweizer Meisterschaft Gewehr 10m

Unsere Nachwuchsschützen glänzen weiter! Ladina Feuz mit 183 Punkten, Samira Schilling mit 176 Punkten und Nick Witzig mit 173 Punkten erreichten mit Total 532 Punkten den 2. Rang an der Gruppenmeisterschaft. Ladina konnte in der Einzelmeisterschaft ebenfalls den Silberplatz erreichen.

Thurgauer Apfelschuss 09/10

Unsere Mädchen sind Super Klasse! Ladina Feuz und Samira Schilling gewinnen in ihren Kategorien stehend frei. Ladina gelingt ein klarer Sieg vor ihren Vereinskolleginnen Zora Lehmann und Chantal Krucker was ein komplettes Siegerpodest für unseren Verein ergab. Samira gewann ebenfalls vor zwei weiteren Mädchen, mit dem undankbaren Platz 4 vorlieb nehmen musste Nick Witzig wobei er den Pdestplatz erst im lezten Schuss mit einer fünf vergab. Aber Kopf hoch es kommen weitere Gelegenheiten.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Am traditionellen Juniorentreffen in Weinfelden zeigte sich unser Nachwuchs in bester Schiesslaune. Mit drei Resultaten über 180 Punkte (Martina Heierli, 186 Pkt, Ladina Feuz, 185 Pkt, Samira Schilling, 183 Pkt) sowie drei weiteren Resultaten mit mehr als 160 Punkten führten sie die Ranglisten in vier von fünf Kategorien mit zum Teil grossem Vorsprung an. Besondere Beachtung fand das Resultat der erst 13-jährigen Ladina Feuz. Die 185 Punkte dürften das höchste je geschossene Resultat in der dritten Kategeorie am Luftgewehrtreffen darstellen.